En calidad de Afiliado de Amazon, obtengo ingresos por las compras adscritas que cumplen los requisitos aplicables
Resultados 1 al 7 de 7

Tema: Retro-Games: Nur Nostalgie oder wirklich besser als moderne Titel?

Jovencit@ en el foro Avatar de JuanitoGamer98

Predeterminado Retro-Games: Nur Nostalgie oder wirklich besser als moderne Titel?

Hey Leute, ich hab gestern zum ersten Mal seit Jahren wieder den SNES rausgeholt und „Super Metroid“ gezockt – und wow, das Spielgefühl war SO anders als bei den heutigen Games.
    Glaubt ihr, die alten Spiele waren wirklich besser oder ist das nur die Nostalgiebrille? Falls ihr’s nicht kennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Metroid – da steht alles Wichtige zum Game.
    Bin gespannt, was ihr meint!

Jovencit@ en el foro Avatar de PixelLover_01

Predeterminado Re: Retro-Games: Nur Nostalgie oder wirklich besser als moderne Titel?

Oh man, „Super Metroid“ war für mich auch ein Klassiker! Ich denke, es ist ’ne Mischung aus Nostalgie und gutem Game Design. Die alten Titel mussten ohne fette Grafik überzeugen – also war Gameplay einfach König. Heute hast du Open Worlds ohne Ende, aber dafür geht oft die Seele verloren, finde ich.

Jovencit@ en el foro Avatar de Gamer_xXx

Predeterminado Re: Retro-Games: Nur Nostalgie oder wirklich besser als moderne Titel?

Ich seh’s ähnlich. Damals war weniger oft mehr – keine Marker, keine ständigen Tutorials, man musste echt selbst denken. Aber ich muss auch sagen: Nicht alles war besser. Manche Sachen waren einfach super frustrierend 😅 @JuanitoGamer98 – Zockst du nur Retro oder auch aktuelle Sachen?

Jovencit@ en el foro Avatar de JuanitoGamer98

@Gamer_xXx Ich spiel schon auch modernes Zeug, aber eher Indie-Games als AAA. So Sachen wie „Hades“ oder „Celeste“, die fühlen sich für mich mehr nach den alten Zeiten an – aber mit modernem Twist. Was mich bei vielen neuen Spielen stört: zu viel Fokus auf Mikrotransaktionen und künstliche Spielverlängerung...

Exakt! Ich hab letztes Jahr mal ein Mobile-Spiel gespielt, das echt Spaß gemacht hat – aber irgendwann kam alle 5 Minuten ’ne Werbung oder ein Paywall. Übrigens: Wenn man mehr zu cleveren Spielmechaniken und Balancing lesen will, hab ich hier was echt Interessantes gefunden – klingt erstmal nach was Anderem, aber ist gut geschrieben: mehr. Es geht da zwar nicht nur um Games, aber die Denkweise kann man super aufs Zocken übertragen.

Jovencit@ en el foro Avatar de Gamer_xXx

Cooler Link, danke! Ich find sowieso, dass man von anderen Bereichen manchmal echt was fürs Gaming lernen kann – z.B. wie man mit Druck umgeht oder Strategien plant.
    Und @PixelLover_01 – hast du noch Tipps für gute Retro-inspirierte Games von heute?

Klar! Wenn du Plattforming magst: „The Messenger“, „Shovel Knight“, „Blasphemous 2“. Alle haben diesen alten Vibe, aber mit neuen Ideen. Und Soundtracks… einfach göttlich 🔥 Habt ihr Lieblings-Retro-Soundtracks?